Aktuelles  >  Erfolgreiche Einführung von Microsoft Intune bei Kunden

Erfolgreiche Einführung von Microsoft Intune bei Kunden

21.02.2024
IT-Service, Microsoft

Die Dresden-IT GmbH hat bei einem Ihrer Kunden Microsoft Intune für die Verwaltung mobiler Geräte implementiert. Dieses Projekt markiert einen wichtigen Schritt in der Anwendung moderner IT-Verwaltungslösungen.

Der Kunde stand vor der Herausforderung, seine Flotte von mobilen Geräten, speziell iPhones, effektiv zu verwalten. DDIT wählte gemeinsam mit dem Kunden Microsoft Intune, eine Cloud-basierte Lösung, um diese Anforderung zu erfüllen.

Microsoft Intune, Teil der Microsoft 365 Enterprise Mobility and Security Suite, ermöglicht eine zentrale Verwaltung von mobilen Geräten und Anwendungen. Zu den Hauptfunktionen gehören die Konfiguration von Sicherheitsrichtlinien, Bedrohungsschutz, Verwaltung persönlicher Geräte und selektives Löschen von Organisationsdaten.

Das Projekt wurde von zwei Mitarbeitern der DDIT über einen Zeitraum von neun Monaten durchgeführt. Während dieser Phase wurde Intune eingerichtet, ein NDES-Server für die Zertifikatsverteilung implementiert und ein Rollout bei den Endnutzern unterstützt. Dies beinhaltete das Zurücksetzen aller iPhones und deren Neuaufnahme in Intune. Die beiden DDIT-Kollegen wurden tatkräftig durch die eigene Projektgruppe beim Kunden unterstützt. 

Durch die Implementierung von Intune profitiert das Unternehmen von einer verbesserten IT-Sicherheit, einer effizienten Geräteverwaltung, Flexibilität und Skalierbarkeit sowie einer besseren Einhaltung von Datenschutz- und Compliance-Richtlinien.

(Foto von BoliviaInteligente auf Unsplash)

Weitere Beiträge